
„Lebst Du schön oder wohnst Du schon?“
– Wohnen bei Krankheit und im Alter –

Samstag, 14. April 2007, 10 bis 22 Uhr
Wir haben uns auf dieser Tagung – so wie es ein großes Möbelhaus tut – mit dem Thema Wohnen auseinandergesetzt. Seit der letzten großen Tagung hatten wir in der Arbeitsgruppe „Tagung“ und in der Regionalgruppe Eifel über so manches Thema gesprochen. Geeinigt hatten wir uns auf das Thema „Wohnen bei Krankheit und im Alter“.
Die Dokumentation der Tagung ist vergriffen. Ein PDF ist auf Anfrage erhältlich. Kontakt
Impressionen des Tages
Das war unser Programm
- 10.00 Uhr: Beginn der Tagung
Begrüßung und Moderation: Petra Welz, Düsseldorf, geb.1960 - 10.15 Uhr:
Vom Traum zum Raum
Die Beginen aus Dortmund haben es geschafft, sie wohnen. Dreißig Wohneinheiten für Frauen im Alter von 5 – 77. Sie berichten uns von der Beginenidee im Allgemeinen und Ihrem Wohnprojekt im Besonderen. Über Ideale, die sie erdacht haben und über die Wirklichkeit so wie sie sich zeigt.
Helga Steinmaier, Begine, Dipl. Päd., geb. 1953 - 11.00 Uhr: Alles was Recht ist
Damit frau ruhig wohnen kann, sollte sie einiges juristisch durch Verträge, Vollmachten, ein Testament u.ä. regeln. Der Vortrag wird uns informieren über das, was wir regeln sollten aber auch über das, was nicht regelbar ist.
Michaela Verweyen, Anwältin in Köln, geb. 1955 - 12.00 Uhr: Sehhilfe, Gehhilfe, Hörhilfe – Hilfe! Die Angst vor dem Verlust der Autonomie
Die Generation der Autonomen-Frauen kommt in das Alter wo der Verlust der Beweglichkeit zur Erfahrung wird. Ist das Private immer noch politisch oder üben wir uns schon im Weglaufen?
Marie Sichtermann, Berufsfeministin, Geld & Rosen, geb. 1944 - 13.00 - 14.15 Uhr Mittagspause
- 14.30 Uhr: Im Alter will ich mit einer WG in
einer Villa leben
Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. ist Träger einer Wohngemeinschaft für hochbetagte Menschen in einer großen Villa. Wie es zu dem Modellprojekt kam und wie es sich entwickelt hat, werden wir durch diesen Vortrag mit Film erfahren.
Regina Meyer, Referentin der Freien Altenarbeit Göttingen e.V., geb. 1962 - 15.30 Uhr Kaffeepause
- 16.00 Uhr: Arbeitsgruppen
- 18.00 Uhr: Plenum
Berichte aus den Arbeitsgruppen - ab 20.00 Uhr:
Ich sing‘ ein Lied für Euch und
mit Euch
Ausklang mit Brigitte Schmitz, Düsseldorf, SingenAtmenLebenskraft, Freischaffende Künstlerin, Liedermacherin und Chanting-Coach, ex. Bankkauffrau und Betriebswirtin, geb. 1953 - Ende ca. 22.00 Uhr