Skip to main content

Aktuelles

11. bundesweite Frauentagung 9.-11. August 2024

Hurra, wir fliegen noch…
Spiritualität aus der autonomen feministischen Frauenbewegung

9. bis 11. August 2024

Wir tagen wieder in Magdeburg

Wir frauenbewegten Frauen fliegen seit vielen Jahren, seit Beginn der feministischen Bewegung, mit unseren ganz eigenen schillernden Flügeln, Tänzen, Worten und Liedern um die Erde, zu den Sternen, in andere Wirklichkeiten, in das Schweigen und die Stille. Viel haben wir entdeckt und manches haben wir mitgebracht. Wie stärkt uns dieser Schatz, da wir nun alt werden, die Erde krank ist und all das unser bisheriges Leben zutiefst verändert?

Dieses spirituelle Wissen und Können ist uns jetzt eine Wochenendtagung wert. Mit dem Programm wollen wir einen Bogen zeichnen, der von den Anfängen unserer Erkenntniswege in unser zukünftiges Leben weist.

Die Tagung ist ausgebucht!
Du kannst Dich auf die Warteliste setzen lassen:

Fraueninitiative 04 · Iversheimer Str. 17 · 53894 Mechernich
Tel 02256-959 87 69 ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. · Bitte gib Deine Postadresse an!

Tagungsgebühr

inkl. Wasser, Tee, Kaffee und Tagungsverpflegung.
Für Mitfrauen: mind. 50,00 €, für Gästinnen mind. 70,00 €

Reisekosten und Übernachtung müssen selbst getragen werden.
Nach der Anmeldung erhältst Du eine Liste mit Übernachtungsadressen.
 

Das Programm der Tagung

 

Friedwaldbaum

Für Frauen, die sich für einen Platz an einem Baum der Fraueninitiative 04 im Friedwald Bad Münstereifel interessieren, gibt es derzeit noch vier verfügbare Plätze an einer Waldkirsche.

Interessentinnen melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Treffen der Regionalgruppe Eifel

Unsere nächsten Termine

  • Donnerstag, 28. Dezember, 13:00 Uhr – Jahresausklang
    Gemeinsam Essen gehen im Restaurant Taste of India. Wenn das Wetter es erlaubt, können wir noch einen Spaziergang um die ½ Steinbachtalsperre machen. (Die Staumauer ist von der Flut her noch nicht begehbar)
    Bitte melde Dich an, damit wir die Plätze reservieren können. Alle die mit der Bahn 😉 kommen, sollten um 12:30 Uhr in Euskirchen am Bhf. sein, wir holen Dich dann dort ab. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 02256-959 87 69
  • Dienstag, 30. Januar, 19:00 Uhr – Lebensplanung · Gab es das? Was ist daraus geworden?
  • Dienstag, 27. Februar, 19:00 Uhr – Was macht mein Leben lebenswert? (Ehrenamt, Garten, Arbeit…..) 
  • Dienstag, 26. März, 19:00 Uhr – Biographiearbeit, 1. Teil · Unsere Verankerung in der Frauenbewegung oder die Bedeutung des Feminismus in unserem Leben
    Wir stellen uns vor, dass jede dazu eine kürzere Einheit vorträgt, und dass wir insgesamt 2 Termine diesem Thema widmen wollen. Monika M. hat es übernommen, dazu Fragestellungen zu erarbeiten, damit es ein Geländer gibt.
  • Dienstag, 30. April, 19:30 Uhr – Biographiearbeit, 2. Teil
  • Dienstag, 28. Mai, 19:30 Uhr – Bedeutung von Freundschaften
  • Dienstag, 25. Juni, 19:30 Uhr – Die Bedeutung von Kunst (jede Art der Kunst) in unserem Leben – hat sie sich gewandelt?
  • Sonntag, 14. Juli – Ausflug
    Wir machen wieder eine Schiffsfahrt auf dem Rursee. Für die Frauen, die ein Stück wandern wollen, soll es eine Gelegenheit geben.
  • Freitag, 9. bis Sonntag, 11. August – Tagung in Magdeburg "Hurra – wir fliegen noch!"
  • Dienstag, 24. September, 19:30 Uhr – Krieg und Pazifismus
  • Dienstag, 29. Oktober, 19:30 Uhr – Was haben wir zu verlieren? · Mut und Dreistigkeit im Alter
  • Dienstag, 26. November, 19:30 Uhr –  Diskussionsstrategien und Bosheit
  • Dienstag, 7. Januar 2025, 13:00 Uhr – gemeinsames Neujahrsessen 

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 02256-959 87 69
Falls nichts anderes angegeben ist, finden die Abende in der Regel am letzten Dienstag im Monat statt.

Adresse:
Frauenberatungsstelle Euskirchen
Oststr. 7
53879 Euskirchen


Unser Newsletter

Unser Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Termine, unsere Fachtagungen und alles, was uns sonst am Laufen und auf dem Laufenden hält.

Einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sollte der Newsletter nicht mehr gewünscht werden, reicht zum Abbestellen ebenfalls eine einfache E-Mail aus.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.